Around dark matter: Performance-Art-Projekt von Mica Dvir (Israel)
Events
  • Performance-Art-Projekt aus Israel in München

    Event

    Deutschland-Premiere: 7. Mai, 20:30 Uhr
    Weitere Vorstellungen: 8./9. Mai, 20:30 Uhr

     



    In ihrem aktuellen Stück „Around Dark Matter“ befasst sich die israelische Schauspielerin und Regisseurin Mica Dvir mit den Erinnerungen an den Holocaust und beleuchtet die Ereignisse vom kollektiven und persönlichen Standpunkt aus.

    Sie fragt sich in „Around Dark Matter“, ob ihre Erinnerungen an den Holocaust und die Intensität dieser Erinnerungen ein Resultat ihrer Persönlichkeit sind oder ob diese davon beeinflusst sind, wie ihr Land gern hätte, dass sie sich erinnert - während ihr Land sich dieser Erinnerungen täglich großzügig bedient und sich bereitwillig in die Opferrolle begibt?
    „Ich versuche, die Besessenheit und das große Interesse zu verstehen, dass dieser Teil der Geschichte in mir auslöst. Ich versuche, diese Kraft zu verstehen, die an mir zieht und mich immer und immer wieder in diese finstere Materie eintauchen lässt. Und manchmal versuche ich einfach nur zu vergessen.“
    Bei „Around Dark Matter“ handelt es sich um eine interdisziplinäre Arbeit, die gesprochene Inhalte, aufgenommene Texte und Videoprojektionen verbindet. Das Publikum ist Teil der Performance und wird von Mica Dvir während der Aufführung immer wieder eingebunden, manchmal auf provokative Art - es entsteht ein kompletter Bruch der vierten Wand.

    Mit der Arbeit versucht Mica Dvir den Themenkomplex – der sich in gewisser Weise zum Klischee entwickelt hat – auf eine zeitgemäße Art anzugehen und mit dem üblichen Holocaust-Dialog zu brechen, seine verschiedenen Aspekte zu erkunden.

    Video-Trailer

    Konzept und Performance: Mica Dvir
    Dauer: 50 Min.


    Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung durch i-camp/neues theater münchen statt.
    Die Uraufführung fand im April 2012 im Tmuna Theatre (Tel Aviv / Israel) statt.


    Tickets: 16.- / erm. 10.-
    Reservierung

    Bildnachweis: Asaaf Berman

     

    Datum und Uhrzeit:Dienstag, 07.05.2013 - Donnerstag, 09.05.2013Ort:I-camp-Muenchen
     
  •   
    Einem Freund mailen
      
      
      
    DruckenDruckversion
      
      
      
      
    Zum Kalender hinzufügen
      
      
    Bookmark and Share
      
      
<<<Juli 2014>>>
SMDMDFS
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
3456789