Peres empfängt Präsident der Republik Serbien

Peres empfängt Präsident der Republik Serbien

  •    
    Präsident Shimon Peres hat am Montag den Präsidenten der Republik Serbien, Tomislav Nikolić, mit militärischen Ehren empfangen. Im Anschluss an die Zeremonie hielten die beiden Präsidenten ein Arbeitstreffen im Amtssitz von Präsident Peres ab.
     
    Peres erklärte, dass sowohl Serbien als auch Israel in ihrer jeweiligen Geschichte Opfer von Gewalt geworden seien. „Die beiden Völker Israel und Serbien sind daran interessiert, der in der Welt herrschenden Gewalt ein Ende zu bereiten“, fuhr der Präsident fort. „Heute hat die Gewalt in der Welt drei Höhepunkte erreicht: chemische Waffen in Syrien, die atomare Bewaffnung des Iran und weltweite Terroraktivitäten – wir sehen in diesen Problemen schwerwiegende Bedrohungen, und dies nicht nur für den Staat Israel.“
     
    In Bezug auf die Wichtigkeit einer Wiederaufnahme des Friedensprozesses mit den Palästinensern sagte Peres: „Von Jugoslawien haben wir gelernt, dass die richtigste Lösung die Errichtung von zwei unabhängigen Staaten ist, die Seite an Seite leben. Wir haben von Euch gelernt, dass die Zukunft nicht ein Konfliktstaat ist, sondern zwei Staaten für zwei Völker.“
     
    Präsident Nikolić dankte Peres und erklärte: „Die Geschichte hat das serbische und das israelische Volk zusammengeführt, beide haben unerträglich schwere Kriege erlebt. Heute stellen uns die Umstände und die Herausforderungen in der Welt vor die Notwendigkeit, die Kooperation zwischen den Staaten zu verstärken, um sie zu bewältigen.“
     
    Zu den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern erklärte er: „Israel ist sowohl für seine Technologien als auch für sein Vermögen bekannt, die Wüste zum Blühen zu bringen. Wir sind stolz darauf, dass die höchstentwickelten Bewässerungssysteme in Serbien aus Israel kommen, und wir würden uns freuen, die Kooperation auf weitere Bereiche auszuweiten.“
     
    (Präsidialamt, 29.04.13)
  • icon_zoom.png
     : Government Press Office
    Die Präsidenten Nikolić und Peres (Foto: GPO)
     
  •  
DruckenDruckversion
  
Einem Freund mailen
  
Bookmark and Share