Netanyahu spricht mit internationalen Politikern

Netanyahu spricht mit internationalen Politikern

  •    
    Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat am Samstag am Telefon mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, sowie seinen Amtskollegen Mario Monti (Italien), Antonis Samaras (Griechenland) und Petr Necas (Tschechische Republik) gesprochen. Später sprach er auch mit seinen Amtskollegen David Cameron (Großbritannien), Donald Tusk (Polen), Pedro Passos Coelho (Portugal) und Boyko Borissov (Bulgarien).
     
    In allen Gesprächen erklärte Netanyahu, dass kein Land der Welt bereit sei, eine Situation der permanenten Bedrohung durch Raketen zu tolerieren, wie es in Israel zurzeit der Fall sei.
     
    Zu dem Telefonat mit Angela Merkel heißt es auf der Internetseite der Bundeskanzlerin:
     
    "In einem Telefonat mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu bestätigte Merkel das Recht des Landes auf Selbstverteidigung und die Pflicht zum Schutz der israelischen Bevölkerung. Sie war sich mit Netanjahu einig, dass schnellstmöglich ein vollständiger Waffenstillstand erreicht werden müsse, um weiteres Blutvergießen zu vermeiden.
     
    Bereits am Rande der Deutsch-Russischen Regierungskonsultationen am 16. November hatte die Bundeskanzlerin gesagt, dass es keinerlei Rechtfertigung für den Abschuss von Raketen auf Israel gebe. Die Zivilbevölkerung leide massiv."
     
    Am Freitag hatte Netanyahu bereits zum zweiten Mal seit Beginn der Militäroperation Wolkensäule mit US-Präsident Barack Obama gesprochen und ihm gegenüber seiner Wertschätzung für die Position der USA in Zusammenhang mit dem Recht Israels, sich selbst zu verteidigen, Ausdruck verliehen. Der Ministerpräsident dankte Präsident Obama in dem Gespräch darüber hinaus für die Unterstützung der USA beim Erwerb von Batterien des Raketenabwehrsystems Iron Dome.
     
    Ministerpräsident Netanyahu wird seine Gespräche mit internationalen führenden Politikern in den kommenden Tagen fortsetzen.
     
    (Amt des Ministerpräsidenten/Bundeskanzleramt, 17.11.12)
  • icon_zoom.png
    Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Netanyahu, 07.04.11 Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Netanyahu, 07.04.11 : GPO
     
     
  •  
DruckenDruckversion
  
Einem Freund mailen
  
Bookmark and Share